Grateful Dead prägte die Hippie-Ära Mitte und die Musikgeschichte nachhaltig: Seit Band-Gründung in den 60er-Jahren in San Francisco tourten die verbliebenen Mitglieder 60 Jahre später immer noch – zur Freude ihrer loyalen Fans, den Deadheads. Nun ist Gründungsmitglied Bob Weir gestorben.
Nobelpreisträgerin María Corina Machado kann ihren Nobelpreis gemäß den Regeln des norwegischen Nobel-Instituts nicht an Donald Trump übertragen. Das sei ausgeschlossen, teilte das Institut mit. Machado hatte vorher angekündigt, ihren Preis an den US-Präsidenten weitergeben zu wollen.
Der ehemalige venezolanische Machthaber Maduro hat laut seinem Sohn eine Botschaft aus dem US-Gefängnis gesandt. In Caracas wird derweil deutlich: Er hat weniger Unterstützer als früher. Die neue starke Frau blieb einer Pro-Maduro-Kundgebung fern, stellte sich aber dennoch hinter ihn.
Bevor der Bundesaußenminister in Washington D.C. eintrifft, sendet er eine deutliche Botschaft ans Weiße Haus. Es sei „klar, dass es allein Sache Grönlands und Dänemarks ist, über Fragen von Territorium und Souveränität von Grönland zu entscheiden“.
Der Sozialflügel der CDU drängt auf einen sachlichen Ton bei den geplanten Sozialreformen. CDA-Chef Dennis Radtke mahnt: Statt Angst zu schüren, müsse die Regierung Orientierung geben und die Lebensrealitäten der Menschen anerkennen.